Dozent für Rechtskunde

Assessor jur. Hans Erik Schumann Dipl. Jur. (Univ.)


Über mich:

Ich wurde 1970 in Wilhelmshaven, Friesland geboren und lebe seit über 30 Jahren in Göttingen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat war ich zunächst 15 Jahre bundesweit als Rechtsanwalt tätig, zuletzt wurde mir von der Rechtsanwaltskammer Braunschweig aufgrund besonderer rechtlicher Kenntnisse und praktischer Erfahrungen die Erlaubnis erteilt den Titel "Fachanwalt für Strafrecht" zu führen. Bereits während meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich regelmäßig als Dozent gearbeitet. Ich habe bei Fortbildungsveranstaltungen der Anwaltskammer gelehrt und für die Bildungsakademie der Universität Göttingen sowohl Hebammen als auch Anästhesietechnische-AssistentInnen, Intensivpfleger und Operationstechnische AssistentInnen erfolgreich  in Rechtskunde unterrichtet. Regelmäßig führe ich auch Unterricht im Rahmen von Fortbildungen für die Praxisanleitung durch. Insoweit kann ich nicht nur allgemeine Rechts- und Staatsbürgerkunde unterrichten, sondern auch auf Besonderheiten in Medizin und Pflege vertieft eingehen. Auch im schulischen Bereich habe ich bereits Rechts- und Staatsbürgerkunde unterrichtet. Zusätzlich arbeite ich seit einigen Jahren in der Karriereberatung als Dozent und Jobcoach, aktuell für das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Privat widme ich mich leidenschaftlich der Musik, die auf meiner Band-Homepage www.rsbmultiversum.com präsentiert wird.